FACC Wings for Women: Empowerment am Vorabend des Weltfrauentags Das Frauennetzwerk FACC Wings for Women lud am 7. März anlässlich des Weltfrauentages zum 1. FACC Wings for Women Summit in das FACC Technologiezentrum in St. Martin ein. Rund 80 Teilnehmer*innen zeigten das große Interesse an diesem neuen Format. FACC Wings for Women hat sich zum Ziel gesetzt, Diversität innerhalb der FACC zu fördern und Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung im Unternehmen zu stärken. Anlässlich des Weltfrauentags lud die FACC im Rahmen des 1. FACC Wings for Women Summit alle Mitarbeiterinnen zur Teilnahme an Workshops ein, die Selbstvertrauen und vor allem auch wichtige Inputs für einen erfolgreichen Karriereweg vermittelten. Neben einem Praxisworkshop zur Selbstverteidigung durch Boxen, Stressbewältigungsstrategien im Alltag und Impulsen zu finanzieller Selbstbestimmung standen auch Methoden zur konsequenten Verfolgung des eigenen Karrierepfads im Vordergrund. „Wir möchten Frauen eine Plattform bieten, sich individuell weiterzubilden und damit auch ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Mit dem erstmals veranstalteten FACC Wings for Women Summit haben wir ein neues Format entwickelt, das es uns ermöglicht, gezielte Impulse zu setzen und genau die Unterstützung anzubieten, die gerade benötigt wird“, unterstreicht Sabine Lenzbauer, Präsidentin des Netzwerks. Die angebotenen Kurse wurden im Austausch mit der Belegschaft entwickelt und spiegeln auch das große Interesse wider, welches das Netzwerk innerhalb der FACC binnen kürzester Zeit erfahren hat. Generationenwandel als Karriereboost Im Anschluss an die am Nachmittag stattfindenden Workshops lud das Unternehmen zu einer öffentlichen Abendveranstaltung. Nach einer Keynote von Anke van Beekhuis zum anstehenden Generationenwandel und wie dieser erfolgreich gemeistert werden kann, stand nach einer Podiumsdiskussion vor allem auch das Netzwerken im Vordergrund. Ehrengast der Veranstaltung war Beate Zechmeister (Leiterin des Frauenreferates Oberösterrreich). Während der gesamten Workshops sowie der Abendveranstaltung wurde eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Über FACC Wings for Women Das Frauennetzwerk FACC Wings for Women wurde im September 2023 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Diversität zu fördern und Frauen auf ihrem Karriereweg im Unternehmen zu stärken. Es setzt auf gegenseitige Unterstützung, die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und spezielle Mentoring-Programme, um das Empowerment von Frauen im Unternehmen und darüber hinaus zu fördern. Präsidentin des Frauennetzwerks ist Sabine Lenzbauer, Vice President Procurement, FACC.