Embraer E190-E2 erhält Dreifach-Zulassung: FACC Technologie ist mit an Bord Erstmalig in der Geschichte der Luftfahrt hat ein neues Verkehrsflugzeug an einem Tag die Musterzulassung von drei Luftfahrtbehörden erhalten. Gestern haben die brasilianische ANAC, die US-Luftfahrtbehörde FAA sowie die europäische Flugsicherheitsagentur EASA die E190-E2 von Embraer zertifiziert. Damit ist der Weg frei für die erste Auslieferung einer Embraer E190-E2 an einen Kunden. „Wir gratulieren Embraer zu dem wichtigen Meilenstein in ihrem jüngsten Flugzeugprogramm“, sagte Robert Machtlinger, FACC CEO. „Die E-Jet-Flugzeugfamilie ist ein Schlüsselprogramm für uns und wir sind stolz darauf, unseren Kunden Embraer auf dem Weg zum kommerziellen Einsatz unterstützen zu dürfen. Im Namen unserer Mitarbeiter freuen wir uns nun auf die Indienststellung des E190-E2 und ihren erfolgreichen Einsatz bei den Airlines über die nächsten Jahrzehnte hinweg.“ FACC erfüllt somit ein weiteres Mal ihr strategisches Ziel, auf jedem modernen Verkehrsflugzeug als Spezialist für Leichtbaukomponenten vertreten zu sein. Für die    E190-E2 hat das Unternehmen die Querruder, Spoiler, Wingtips und Landeklappenträgerverkleidungen von Grund auf neu entwickelt und bis zur Zertifizierung mit ihrem Knowhow mitbegleitet. "Dieser Meilenstein ist für uns nicht nur eine Bestätigung für unsere hohe technische Kompetenz, sondern auch ein Beweis für die gute Zusammenarbeit zwischen den Teams von Embraer und FACC“, so Robert Machtlinger. „Mit unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich von Composite-Strukturen konnten wir einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der wegweisenden E-Jet-Serie leisten, die sich durch unübertroffene Wirtschaftlichkeit im Betrieb und einen niedrigen ökologischen Fußabdruck auszeichnet.“  Das Programm ist für FACC von großer Bedeutung, da das Unternehmen damit seine Rolle als Zulieferant von Embraer weiter ausbaut. Einerseits ist FACC mit der Lieferung der Bauteile für die gesamte Lebensdauer der E-Jet E2-Regionaljetfamilie beauftragt. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit Embraer erfolgreich in den Aerostructures-Bereich ausgeweitet.