Urban Air Mobility: FACC und EHang mit neuen Lösungen für autonomes Fliegen Der führende österreichische Aerospace-Konzern FACC ist mit EHang, einem chinesischen Technologieunternehmen für autonomes Fliegen, eine strategische Partnerschaft eingegangen. EHang zählt zu den weltbesten Unternehmen im Bereich autonomer Luftfahrt und wurde 2016 vom Magazin Fast Company unter die „Most Innovative Companies of the World“ gewählt. Gemeinsam sollen autonome Luftfahrzeuge (Autonomous Aerial Vehicles, AAV) optimiert und zur Serienreife gebracht werden. Darüber hinaus werden gemeinsam Lösungen für den individuellen Luftverkehr der Zukunft weiterentwickelt und neue Technologien und Konzepte für AAVs erforscht. Anfang November unterzeichneten die beiden Unternehmen in Guangzhou/China ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft. "Als Technologiepartner der weltweiten Aerospace-Industrie verfügt FACC über ein breites Spektrum an Systemkompetenz – von Forschung, Design, Entwicklung über Zertifizierung und globale Fertigung bis hin zur Wartung von Hightech-Produkten. Damit können wir für die Umsetzung sicherer und hocheffizienter Leichtbaulösungen für den individuellen Luftverkehr rund um Smart Cities alle Register ziehen. Die Partnerschaft mit EHang bringt uns hier einen großen Schritt weiter", so Robert Machtlinger, CEO von FACC. EHang mit Sitz in Guangzhou (China) ist ein chinesisches Technologieunternehmen für autonomes Fliegen. Mit dem EHang 184 wurde das erste autonome Luftfahrzeug der Welt 2016 auf der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) präsentiert. „Wir bieten weltbeste und zukunftsweisende Produkte und Lösungen für die Urban Air Mobility. Die Partnerschaft mit FACC unterstützt uns massiv bei der Umsetzung unserer Lösungen sowie der Produktion und Zertifizierung des Ehang AAVs . Gemeinsam mit FACC werden wir diese Technologien weltweit nutzbar machen“, betont Hu Huazhi, Gründer und CEO von EHang.  Im Rahmen der strategischen Partnerschaft bringen FACC und EHang ihre jeweiligen Ressourcen und Netzwerke ein und schaffen damit optimale Synergien, um bestehende als auch zukünftige Konzepte, Technologien und Lösungen im Bereich Urban Air Mobility gemeinsam voranzutreiben.  EHang tritt dabei als Erfinder und Experte für alle Fragen rund um das autonome Fliegen auf, vor allem hinsichtlich Connectivity und Software-Lösungen. FACC unterstützt im Bereich Hightech-Hardware mit Entwicklung, Zertifizierung, Produktion und weltweitem Aftermarket-Service.  Zur Umsetzbarkeit der Mobilitätslösungen im Luftraum werden FACC und EHang eng mit Industriepartnern, Politik und Luftfahrtbehörden zusammenarbeiten. Zudem ist vorgesehen, in Abstimmung mit Behörden die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen und Regularien für den individuellen Luftverkehr und in weiterer Folge die Schaffung eines Testfeldes in Österreich zu forcieren. Urban Air Mobility: Mit dem Lufttaxi zur Arbeit Die Bevölkerung in den Städten der Welt nimmt rasant zu. Bis zum Jahr 2030 wird mit 5,2 Milliarden rund eine Milliarde Menschen mehr in urbanen Regionen leben als heute. Der Anteil der Stadtbewohner wird dann bei 60 Prozent der Weltbevölkerung liegen, was dazu führen wird, dass Menschen tagtäglich von Staus auf den Straßen betroffen sein werden. Flugtaxis sollen dabei helfen, unter Nutzung des Luftraums als „3. Dimension“ die Verkehrsprobleme der Städte zu lösen. Neu entwickelte, umweltfreundliche Elektroantriebe, leistungsstarke Batterien mit kurzen Ladezeiten, minimaler Platzbedarf für Start- und Landeplätze, schnelle Computer und Big Data schaffen die nötigen Voraussetzungen, um „Urban Air Mobility“, also Luftmobilitätskonzepte innerhalb und zwischen Städten, praktisch in Angriff zu nehmen. Neben dem Transport von Personen oder Gütern bieten autonome Fluggeräte zahlreiche andere Einsatzmöglichkeiten wie etwa Flüge zum Transport dringender Notfallgüter oder für risikoreiche Einsätze aus der Luft bei Umweltkatastrophen. Das Marktpotential ist sehr vielversprechend: Laut einer Studie von Roland Berger besteht in den nächsten Jahren ein Bedarf von Lufttaxis im Wert von 32 Milliarden Euro. „Zur Arbeit fliegen statt im Stau zu stehen - was heute in Teilen Asiens schon Realität ist, wollen wir auch im Rest der Welt möglich machen“, so Robert Machtlinger und Hu Huazhi unisono. Rückfragehinweis: FACC: Andreas Perotti Director / Spokesperson Marketing & Communications Tel.: +43/59/616-1142 Cell: +43/664/80119 1142 Email: a.perotti@facc.com EHang: Anne Ji  EHang Senior Marketing Director Office: +86 020 2212 7131 Email: anne@EHang.com