Alexander Hochmeier wird neuer Head of Group IT bei FACC Alexander Hochmeier ist seit Anfang Oktober neuer IT-Leiter der FACC AG. Der 40-jährige Oberösterreicher bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Informationstechnologie und Digitalisierung mit und war zuletzt IT-Director der Hofer KG in Österreich. Hochmeier berichtet an den CFO des global tätigen Aerospace-Konzerns, Aleš Stárek. „Wir freuen uns, mit Alexander Hochmeier einen wahren Fachexperten für die strategisch bedeutende Rolle des IT-Leiters gefunden zu haben“, so Robert Machtlinger, CEO der FACC AG. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird er unsere konzernweiten Digitalisierungsbestrebungen vorantreiben und die strategische Weiterentwicklung der IT entscheidend mitgestalten.“ Vor seinem Wechsel zu FACC war Alexander Hochmeier bei der Hofer KG in Österreich als IT-Director tätig und in leitender Funktion unter anderem für die Umsetzung von IT-Erneuerungs- und Digitalisierungsprojekten zuständig. Davor bekleidete er verschiedene leitende IT-Positionen im Projektmanagement unter anderem bei SKIDATA, voestalpine und Infoniqa. Berufsbegleitend absolvierte Alexander Hochmeier an der Fachhochschule Oberösterreich das Bachelorstudium Marketing & Electronic Business sowie das Masterstudium Supply Chain Management. Seine wissenschaftliche Karriere setze er nebenberuflich als Lektor an der Fachhochschule in Steyr und als Autor wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema „Enterprise 2.0“ fort. In seiner neuen Position ist Alexander Hochmeier für die globale IT-Strategie der FACC AG und die Implementierung neuer IT-Technologien, IT-Lösungen und relevanter Services verantwortlich. „Ich freue mich sehr darauf, die FACC gemeinsam mit meinem Team auf die kommenden digitalen Herausforderungen vorzubereiten. Wir wollen als strategischer Businesspartner eine nachhaltige IT-Architektur und Systemlandschaft für Kunden und Lieferanten sicherstellen, um das Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern und den Wachstumskurs zu unterstützen“, so Alexander Hochmeier zu seinem neuen Engagement.