Meldung vom 18.09.2020

FACC und die Gewerkschaften GPA-djp und GBH stellen Sozialplan vor

• 650 Mitarbeiter von der Kündigung betroffen
  • Corona-Krise hat starke wirtschaftliche Auswirkungen auf die gesamte Flugbranche und damit auch auf FACC
  • Einigung von Gewerkschaft und FACC über Sozialplan
  • Betriebsversammlung am 18. September 2020
  • Anpassung der Belegschaft von 3.350 auf 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unausweichlich
Die Luftfahrtbranche kam durch die Corona-Pandemie weltweit stark unter Druck. Es wird vier bis fünf Jahre dauern, bis dass das Vor-Covid-19-Niveau wieder erreicht sein wird. FACC muss sich dem neuen Marktumfeld anpassen und auf die reduzierte Nachfrage reagieren. In einer Betriebsversammlung wurde heute der gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern ausgearbeitete Sozialplan vorgestellt. Die Belegschaft wird von derzeit 3.350 auf 2.700 angepasst, 650 Mitarbeiter müssen das Unternehmen aufgrund der angespannten Wirtschaftslage verlassen.

80 % der weltweiten Flugzeugflotten blieben als Folge der Corona-Krise in den vergangenen Monaten am Boden, Übernahmen von neuen Flugzeugen wurden verschoben. Die gesamte Luftfahrt und mit ihr die Flugzeugzulieferindustrie kamen weltweit stark unter Druck. Die Folge für FACC: Produktionsraten mussten zurückgefahren und damit an die Marktbedürfnisse angepasst werden. Seit Ende März 2020 ist die FACC Belegschaft in Kurzarbeit gemeldet.

„Die aktuelle Situation ist für die gesamte Branche sehr herausfordernd. In den letzten Wochen konnten aufgrund neuer Daten die Langzeitprognosen zur Entwicklung der Luftfahrtzeug-Branche bewertet werden. Die Erholung wird langsam voranschreiten und vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen. Wir rechnen damit, dass ab dem Jahr 2024 die Luftfahrtindustrie das Niveau vor Corona erreichen wird. Trotz unserer vielen Bemühungen in den letzten Monaten, ausgelagerte Produkte in die Eigenfertigung zu integrieren, das Produktportfolio durch vertikale Integration zu erweitern und durch diese Maßnahmen ca. 150 Arbeitsplätze am Standort neu zu schaffen, werden wir als Unternehmen nicht umhinkommen, uns auf das neue Marktumfeld einzustellen und deutliche Veränderungen vorzunehmen“, sagt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG. „Uns ist bewusst, dass dieser Eingriff für alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen aber auch für das Unternehmen schmerzhaft ist. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und unseren Sozialpartnern haben wir in zahlreichen konstruktiven Verhandlungen einen Sozialplan ausgearbeitet. Uns ist es dabei sehr wichtig, die Anpassungen in der Belegschaft für die Betroffenen sozial verträglich zu gestalten. Mit dem nun vorliegenden Sozialplan ist uns das auf eine faire Art und Weise gelungen.“

Am 18. September 2020 fanden dazu in der Messe Ried unter strengen Covid-Auflagen mehrere FACC Betriebsversammlungen statt. Der Vorstand, die Belegschaftsvertretung und die zuständigen Gewerkschaften Bau-Holz bzw. der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier OÖ informierten über die Ergebnisse des gemeinsam ausgearbeiteten Sozialplans.

„In den kommenden Tagen werden wir Einzelgespräche mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen. Der erarbeitete Sozialplan hat das Ziel, die negativen Folgen abzufedern und bestmöglich Unterstützung zu geben“, sagen die beiden Vertreter der Gewerkschaften Christian Burger (GBH) und Wolfgang Gerstmayer (GPA-djp).

Bei aller Herausforderung und Anspannung ist das FACC Management davon überzeugt, dass das Unternehmen mit seinen 2.700 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort und einer soliden Eigenkapitalquote von ca. 40% für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Neue Produkte befinden sich in Entwicklung und alle Forschungsprojekte werden uneingeschränkt weiterverfolgt. Seinen weltweiten Kunden nachhaltige und klimaschonende Mobilitätslösungen anzubieten und als Technologieführer die Position am Weltmarkt weiter auszubauen bleiben unverändert im Fokus des Unternehmens.

Rückfragehinweis:

Andrea Schachinger  Kristina Erlinger
 FACC Corporate Spokesperson  FACC Corporate Spokesperson
 Tel.: +43/59/616-1194  Tel.: +43/59/616-1315
 Cell: +43/664/80119-1194  Cell: +43/664/80119-1315
 Email: a.schachinger@facc.com  Email: k.erlinger@facc.com

FACC ist ein weltweit führendes Aerospace-Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von Luftfahrttechnologien und fortschrittlichen Leichtbausystemen für Luftfahrzeuge. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Rumpfgeschäftsjahr 2019 erzielte FACC mit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 38 Nationen an 13 internationalen Standorten einen Jahresumsatz von über 665 Mio. Euro.  Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und ist Teil der Fortune-500 Gruppe AVIC, die Zugang zu den größten Wachstumsmärkten der Branche bietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte facc.com.

FACC Beyond Horizons

FACC Beyond Horizons (. jpg )

Die Corona-Krise hat starke wirtschaftliche Auswirkungen auf die gesamte Flugbranche und damit auch auf FACC. Die Gewerkschaft und FACC haben sich über einen Sozialplan geeinigt, mit dem Ziel, die Auswirkungen der Kündigungen bei den Betroffenen abzufedern und bestmöglich Unterstützung zu geben.

Medium 1200 x 675 142 KB