News - FACC AG
Newscenter
FACC Corporate Website
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • DE
    • Deutsch
    • English
  • Meldungen
    • Investor Relations
    • Pressemeldung
    • BEyond Magazin
  • Media
    • Management
    • Technologien & Produkte
    • Unternehmen
    • BEyond Magazin
    • Markenauftritt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von FACC AG, Fischerstraße 9, 4910 Ried im Innkreis, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://press.facc.com/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Newsverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Newsverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

FACC AG
Fischerstraße 9
4910 Ried im Innkreis
t +43/59/616-0
office@facc.com

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Meldungen /
  • Pressemeldung
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 09.06.2021

„Zukunft gestalten“: FACC Stipendiaten der FH OÖ Wels heben mit selbstgebauter Drohne ab

FACC Stipendiat*innen
FACC ist als einer der weltweit führenden Technologiekonzerne in der Luftfahrtindustrie Experte im Bereich innovative Leichtbaukomponenten – und gibt ihr langjähriges Know-how an High Potentials der Zukunft weiter. Das kann sich sehen lassen! Als Projekt im Rahmen des gemeinsamen Leichtbau- und Composite-Werkstoffe-Studienganges, das FACC in Kooperation mit der FH OÖ in Wels 2018 ins Leben rief, konstruierten Studierende eigenständig eine Leichtbau-Kameradrohne. Heuer im Frühjahr hat das Studierendenteam das komplexe Übungs- und Leichtbau-Demonstrationsprojekt erfolgreich abgeschlossen und zeigt damit eindrucksvoll die Zukunftschancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des begehrten Bachelor-Studiums.

Innovativer Leichtbau ist eine Querschnittstechnologie, welche die Umsetzung wichtiger Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sicherstellen kann und somit ein enormer Faktor zur Standortsicherung ist. Leichtbau ist unter anderem ein Kernthema der gesamten Mobilitätsbranche, denn diese innovativen Werkstoffe erfüllen wie kaum ein anderes Material die oben erwähnten Ansprüche – den leichter bedeutet effizienter und somit umweltfreundlicher. So sind Composites auch im Flugzeugbau seit Jahren enorm gefragt. „Wo Flugzeuge vor 30 Jahren zu 13 Prozent aus Verbundwerkstoffen bestanden, haben ihre modernsten Vertreter nun bereits einen Composite-Anteil von über 50 Prozent“, zeigt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, auf. Als Technologieführer im Bereich Composites leistet FACC einen wichtigen Beitrag für den technischen Fortschritt im Luftraum. Denn nicht nur Flugzeuge entwickeln sich in einer rasanten Geschwindigkeit weiter – Drohnen haben längst begonnen, den individuellen Lufttransport zu erobern und rücken in der Funktion von „Lufttaxis“, aber auch im Logistik-, Such- und Rettungseinsatz immer stärker in den Fokus von Forschung und Entwicklung. Als Pionier im Bereich Urban Air Mobility setzt FACC neue Maßstäbe für innovative Luftmobilitätslösungen innerhalb urbaner Ballungszentren. Leichtbau- und Drohnentechnologie spielen dabei zukünftig eine wesentliche Rolle. „Innovation ist seit Unternehmensgründung ein ständiger Begleiter und Wachstumstreiber von FACC. Urban Air Mobility stellt neben dem FACC Kerngeschäft für uns ein Wachstumssegment mit großem Marktpotenzial dar. Der nächste Meilenstein der Drohnentechnologie liegt im Einsatz für den individuellen Personenverkehr. Drohnen haben gerade auch in der Funktion eines Flugtaxis enormes Potential und FACC ist hier als einer der führenden Aerospace-Konzerne ganz vorne mit dabei", so Machtlinger.

Neben Industriepartnerschaften, steht für FACC der Austausch mit Studierenden im Fokus. Die nun nach langer Forschungs- und Entwicklungsphase höchst erfolgreich konzipierte Leichtbau-Kameradrohne ist ein absolutes Vorzeigestudienprojekt. Die Stipendiat*innen haben dabei durch eine ausgeklügelte Bauweise das Gewicht der Strukturbauteile um 40% zu vergleichbaren Modellen reduziert - Leichtbau par excellence. In Form des kleinen Flugkörpers zeigt sich nicht nur das Know-how der Studierenden und deren intensive Kooperation mit FACC – auch werden dadurch andere junge High-Potentials zu Bestleistungen angespornt.

Mit Know-how Zukunft aktiv mitgestalten

Leichtbau-Technologie boomt und ist damit nicht nur ein zukunftsträchtiges, sondern vor allem auch ein hochspannendes Thema. Denn Composites zu entwickeln und optimal einzusetzen erfordert hohes Fach-Know-how, das man nicht an jeder Ecke bekommt. Gute Ausbildungsprogramme sind international rar und die Leichtbau-Expert*innen weltweit sehr gefragt. „Wissen und Kompetenz sind entscheidend für die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien – der Bedarf an zukünftigen Spezialisten ist hoch. Wir haben daher 2018 die Patronanz für den neuen und innovativen Bachelor-Studiengang für Leichtbau- und Composite-Werkstoffe am FH OÖ Campus Wels übernommen. Denn Wissen kann durch nichts ersetzt werden und ist gerade mit einer Ausbildung, die regional stattfindet und internationale Chancen schafft, umso wertvoller“, untermauert Machtlinger. Um die Experten der Zukunft bestmöglich zu unterstützen, begleitet FACC zusätzlich jährlich zwei bis vier Studierende mit einem eigenen FACC Stipendium. „Die Teilnahme an FACC Trainings, die Diplomarbeit-Betreuung durch einen FACC Experten und Praktika in unserem Unternehmen sind nur einige der zahlreichen und exklusiven Vorteile für unsere FACC Stipendiat*innen“, so Machtlinger.

In den High Potentials dieses Studiums steckt volle Power: Das zeigt sich auch im herausfordernden Drohnenprojekt der FH OÖ Wels. Ein Studententeam des Leichtbau- und Composite-Studiengangs stellte sein Können unter Beweis und arbeitete in den vergangenen Monaten intensiv an der Entwicklung und Konstruktion ihrer Leichtbau-Kameradrohne. Vor kurzem wurde das hochkomplexe Projekt abgeschlossen – und kann sich nicht nur allemal sehen lassen, sondern hat auch schon seinen „Jungfernflug“ erfolgreich absolviert. „Das ist wirklich eine Top-Leistung des Studierendenteams“, ist auch Dr. Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich beeindruckt. „Das gemeinsame Studienprojekt zeigt nicht nur eindrucksvoll, welch komplexe und innovative Techniken in der Drohnentechnologie stecken, sondern auch, welche großartigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieses FH-Studium in Wels bietet.“

Chancen nützen & Platz sichern!

„Hochkarätige und exklusive Studieninhalte, ausgezeichnete Jobaussichten in einem starken Wirtschaftsbundesland, ein attraktives Forschungsumfeld und die moderne Infrastruktur an der FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels – das einzigartige Bachelor- sowie Master-Studium Leichtbau und Composite-Werkstoffe spricht für sich“, hebt Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Roland Hinterhözl hervor. Die Bewerbungsfrist um einen Studienplatz hat bereits begonnen, es sind für den Studienstart im Herbst noch wenige begehrte Plätze frei! „Alle, die Interesse an Leichtbau und den Naturwissenschaften wie z.B. Chemie oder Physik mitbringen und in einem absoluten Zukunftsfeld arbeiten wollen, sind herzlich willkommen“, ergänzt Hinterhölzl.

Bewerben können sich HTL-, BHS- sowie AHS-Absolvent*innen und Personen ohne Matura, die den Studienbefähigungslehrgang absolvieren. Nähere Infos unter www.fh-ooe.at/lcw .
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (6428 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Über FACC

Die FACC AG zählt zu den weltweit führenden Aerospace Unternehmen und entwickelt, designt und fertigt fortschrittliche Leichtbausysteme für die Luft- und Raumfahrt. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 497,6 Mio. Euro. Weltweit werden rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 42 Nationen an 13 internationalen Standorten beschäftigt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte facc.com.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

FACC Stipendiat*innen
FACC Stipendiat*innen
6 783 x 4 524 © FACC/Gortana
Dateigröße: 3,2 MB | .jpeg
| | Alle Größen
FACC Stipendiat*innen
FACC Stipendiat*innen

FACC Stipendiat*innen des FH OÖ Campus Wels konstruierten im Rahmen ihres Leichtbau- und Composite-Werkstoffe-Studiums eine Leichtbau-Kameradrohne – ein Vorzeigeprojekt in der Kooperation zwischen der FH Oberösterreich und FACC beim Zukunftsthema Drohnentechnologie (im Bild vlrn. Matthias Thon, Karl-Heinz Schneider, Lukas Weninger, FACC CEO Robert Machtlinger, Simone Hartl, Jakob Schlosser und FACC COO Andreas Ockel).

© FACC/Gortana
Leichtbau-Kameradrohne
Leichtbau-Kameradrohne
4 032 x 2 268 © FACC/Lukas Weninger
Dateigröße: 2,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Leichtbau-Kameradrohne
Leichtbau-Kameradrohne

Gewichtssparenden und hochfeste Composites sind der ideale Werkstoff für Drohnen. Studierende der FH Wels haben ihr Knowhow und ihre Expertise der Leichtbautechnologie in die Entwicklung einer Kameradrohne eingebracht.

© FACC/Lukas Weninger

FACC Stipendiat*innen

FACC Stipendiat*innen (. jpeg )

FACC Stipendiat*innen des FH OÖ Campus Wels konstruierten im Rahmen ihres Leichtbau- und Composite-Werkstoffe-Studiums eine Leichtbau-Kameradrohne – ein Vorzeigeprojekt in der Kooperation zwischen der FH Oberösterreich und FACC beim Zukunftsthema Drohnentechnologie (im Bild vlrn. Matthias Thon, Karl-Heinz Schneider, Lukas Weninger, FACC CEO Robert Machtlinger, Simone Hartl, Jakob Schlosser und FACC COO Andreas Ockel).

© FACC/Gortana
Maße Größe
6783 x 4524 3,2 MB
1200 x 801 226,1 KB
600 x 401 80,8 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Leichtbau-Kameradrohne
Leichtbau-Kameradrohne
2,3 MB .jpg © FACC/Lukas Weninger
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Newsverteiler ein:

» Zum Newsverteiler

Kontakt
Gerne stehen wir für Presseanfragen unter der press@facc.com und für Investor Relations Anfragen unter investor.relations@facc.com zur Verfügung.
Adresse
FACC AG
Fischerstraße 9
4910 Ried im Innkreis
Tel.: +43/59/616-0
Fax: +43/59/616-81000
office@facc.com
www.facc.com

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum