Meldung vom 22.02.2023

FACC AG: Ergebnis außerhalb des kommunizierten Ausblicks für das Geschäftsjahr 2022

Ried im Innkreis, 22. Februar 2023 – Die FACC AG gibt bekannt, dass der Umsatz und das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 abweichend vom Ausblick sein wird. Anhand erster Analysen der vorläufigen Ergebnisse im Rahmen des laufenden Jahresabschlussprozesses wird die prognostizierte Umsatzsteigerung von 10% zum Vorjahr übertroffen. Gleichzeitig wird die Verdreifachung des operativen Ergebnisses zum Vorjahr nicht erreicht. Der erwartete Umsatz wird bei ca. EUR 600 Mio. liegen und das EBIT im Bereich von ca. EUR 5 Mio.

Gründe für den höheren Umsatz sind im Zusammenhang mit der Einmalverrechnung von projektbezogenen Entwicklungskosten sowie einem erhöhten Bedarf an Produktlieferungen zu sehen. Das Ergebnis belasten Verschärfungen in der Lieferkette, steigende Material- und Energiekosten im Zusammenhang mit der geopolitischen Situation sowie die stark gestiegene Inflation.
Über FACC

Die FACC AG zählt zu den weltweit führenden Aerospace Unternehmen und entwickelt, designt und fertigt fortschrittliche Leichtbausysteme für die Luft- und Raumfahrt. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 736 Mio. Euro. Weltweit werden über 3.700 Mitarbeiter*innen aus +50 Nationen an 15 internationalen Standorten beschäftigt. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte facc.com.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Technologiekonzern FACC
3 000 x 2 000 © FACC/Gortana

Kontakt

Michael Steirer

Michael Steirer 
Vice President
Controlling / Investor Relations / Enterprise Risk Management



Tel.: +43/59/616-1468
Cell: +43/664/80-119-1468
E-Mail: m.steirer@facc.com