News - FACC AG
Newscenter
FACC Corporate Website
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • DE
    • Deutsch
    • English
  • Meldungen
    • Investor Relations
    • Pressemeldung
    • BEyond Magazin
  • Media
    • Management
    • Technologien & Produkte
    • Unternehmen
    • BEyond Magazin
    • Markenauftritt
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Willkommen in unserem Newsbereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von FACC AG, Fischerstraße 9, 4910 Ried im Innkreis, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://press.facc.com/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Medienmitteilungen und den Medien-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Newsverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Newsverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

FACC AG
Fischerstraße 9
4910 Ried im Innkreis
t +43/59/616-0
office@facc.com

Wir hoffen, mit unserem Newsservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Pressemeldung
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 06.09.2021

FACC weitet Partnerschaft mit Airbus aus

A220-300 in flight
FACC ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner von Airbus, einem führenden Flugzeughersteller. Nun wird diese starke Partnerschaft mit der Produktion von Leitwerkskomponenten für A220-Flugzeuge weiter ausgebaut.

Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC Technologie an Bord – auch Airbus vertraut seit vielen Jahren auf die Innovationskraft von FACC. „Das erste Produkt, das FACC – damals noch als Entwicklungsabteilung von Fischer Ski – für Airbus entwickelt hat, war im Jahr 1981 eine Stützstange für die Fußbodenquerträger des Airbus A300. Nun, 40 Jahre später, sind wir auf allen Flugzeugplattformen - A220, A320, A330, A340, A350 und A380 - mit unseren innovativen Leichtbauteilen an den Tragflächen und Triebwerken, am Leitwerk und in der Passagierkabine vertreten“, verdeutlicht Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, die langjährige Partnerschaft mit Airbus. „Der neue Auftrag ist nicht nur ein Zeichen für unsere Expertise und die gute Zusammenarbeit, sondern auch ein wichtiger Wegweiser für die nächsten Jahre. Gemeinsam werden wir an der Entwicklung von neuen, zukunftsprägenden Lösungen arbeiten, und dabei auch die Klima- und Nachhaltigkeitsziele Schritt für Schritt umsetzen.“

Standort nachhaltig stärken

Mit der Fertigung der Leitwerkkomponenten der A220 Flugzeuge baut FACC ihr Know-how weiter aus, sichert attraktive Arbeitsplätze und somit auch ihre führende Rolle als Leitbetrieb in der Region. „Um sich bei Airbus wie auch bei anderen wichtigen Kunden als innovativer, stabiler und verlässlicher Partner zu bewähren, hat FACC in den letzten 10 Jahren über 500 Mio. Euro in ihre Werke und in hochautomatisierte Anlagen investiert. Dies ist auch ein Bekenntnis zum Standort und zu unserer Crew“, hebt Robert Machtlinger hervor. „Das Land Oberösterreich stand uns in dieser herausfordernden Zeit stets als enger Partner zur Seite. Umso mehr freut es uns jetzt, mit dem neuen Auftrag von Airbus neue Arbeitsplätze zu schaffen und damit gleichzeitig die Region nachhaltig zu stärken“, so Machtlinger.

Gemeinsam erfolgreiche Wege gehen

Die Airbus A220 Flugzeuge überzeugen mit modernsten Technologie und sind die effizientesten ihrer Klasse, mit niedrigen Betriebskosten und geringem Lärmpegel. Der neue Auftrag auf dieser erfolgreichen Flugzeugfamilie positioniert FACC langfristig als wichtigen Technologiepartner von Airbus und unterstützt die Wachstumsstrategie des Unternehmens für die Zukunft.

Starke Leistung, starkes Oberösterreich

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigt sich anlässlich der Vertragsunterzeichnung zwischen FACC und Airbus von der Innovationskraft des Rieder Aerospace-Konzerns beeindruckt: „Die FACC AG ist als eines der führenden Technologieunternehmen des Aerospace-Marktes ein Innovationsmotor für unser Industriebundesland Oberösterreich, besonders für die Region Ried. Ich gratuliere zur Kooperation mit Airbus, die nicht nur für FACC von großer Bedeutung ist. Denn dass ein führender Flugzeughersteller auf die Qualität aus Oberösterreich vertraut, ist ein starkes Zeichen für unseren gesamten Standort. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist dies ein weiterer Impuls, dass der aktuell starke Aufschwung in Oberösterreich auch langfristig voll zur Entfaltung kommt.“

Durch diesen neuen Auftrag baut FACC ihre intensive Zusammenarbeit mit Airbus in dem Segment Aerostructures erfolgreich aus und festigt damit ihre starke Position in der Luftfahrtbranche nachhaltig. FACC ist der Alleinlieferant für das Seiten- und Höhenruder des A220. Die ersten Bauteile kommen Anfang 2022 zur Auslieferung. Mit der konsequenten Wachstumsstrategie und dem klaren Bekenntnis zu einer Top-Performance geht FACC gemeinsam mit ihren Partnern neue Wege und arbeitet bereits heute an den Innovationen von morgen – damit der internationale Luftraum nicht nur sicherer und effizienter, sondern auch umweltfreundlicher und nachhaltiger wird.

A220 Leitwerkskomponenten als Primärstrukturen für Airbus

Das Projekt umfasst die Herstellung und Assemblierung der Seiten- und Höhenruder und stellt für FACC einen weiteren Meilenstein in der Partnerschaft mit Airbus dar. „Technologieführerschaft sowie der Einstieg in komplexere Flugzeugstrukturen ist ein zentrales Thema in der Flugzeugindustrie, mit dem wir uns seit Jahren intensiv beschäftigen. FACC hat durch forcierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine internationale Vorreiterrolle erlangt“, so Robert Machtlinger. „Das ist sicher ein wesentlicher Grund dafür, dass Airbus nun das Knowhow der FACC bei den Leitwerkskomponenten des A220 nutzt“.

Die Höhen- und Seitenruder dienen zur Steuerung und Stabilisierung des Flugzeugs in der Luft und spielen daher eine zentrale Rolle beim Flugbetrieb des Airbus A220. Dementsprechend hoch und komplex sind die technischen Anforderungen bei der Fertigung der Primärstrukturelemente: So erfordert etwa die Produktion des Seitenruders mit einer Länge von 6,4 und Breite von 1,9 Metern neben größter Präzision auch ein intensives logistisches Management. Ein durchdachtes Fertigungskonzept und die Herstellung der Metallkomponenten im Haus bei FACC mittels einer hocheffizienten automatisierten 5-Achs-CNC-Fräsmaschine werden die Einhaltung der hohen technischen Anforderungen sicherstellen.
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (5274 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Über FACC

Die FACC AG zählt zu den weltweit führenden Aerospace Unternehmen und entwickelt, designt und fertigt fortschrittliche Leichtbausysteme für die Luft- und Raumfahrt. Als Technologiepartner aller großen Hersteller arbeitet FACC gemeinsam mit ihren Kunden an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Weltweit startet jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 497,6 Mio. Euro. Weltweit werden rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 42 Nationen an 13 internationalen Standorten beschäftigt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte facc.com.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

A220-300 in flight
A220-300 in flight
3 626 x 2 524 © Airbus - Sylvain Ramadier
Dateigröße: 2 MB | .jpg
| | Alle Größen
A220-300 in flight
A220-300 in flight

Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Fertigung der A220 Leitwerkskomponenten weiter FACC die langjährige Partnerschaft mit Airbus weiter aus.

© Airbus - Sylvain Ramadier
Airbus Vertrag
Airbus Vertrag
5 000 x 3 335 © FACC/Rambossek
Dateigröße: 3,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Airbus Vertrag
Airbus Vertrag

FACC und Airbus unterzeichnen im Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer einen Vertrag zur Fertigung von Leitwerkkomponenten der A220 (im Bild von vlnr. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer; Jürgen Westermeier, Chief Procurement Officer, Airbus; Robert Machtlinger, FACC CEO; Andreas Ockel, FACC COO; Jörg Schuler, SVP Cabin Procurement, Airbus; Olivier Cauquil, SVP Aerostructures Procurement, Airbus).

© FACC/Rambossek

A220-300 in flight

A220-300 in flight (. jpg )

Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Fertigung der A220 Leitwerkskomponenten weiter FACC die langjährige Partnerschaft mit Airbus weiter aus.

© Airbus - Sylvain Ramadier
Maße Größe
3626 x 2524 2 MB
1200 x 836 173,9 KB
600 x 418 62,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Airbus Vertrag
Airbus Vertrag
3,3 MB .jpg © FACC/Rambossek
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

» Zum Newsverteiler
Kontakt
Gerne stehen wir für Presseanfragen unter der press@facc.com und für Investor Relations Anfragen unter investor.relations@facc.com zur Verfügung.
Adresse
FACC AG
Fischerstraße 9
4910 Ried im Innkreis
Tel.: +43/59/616-0
Fax: +43/59/616-81000
office@facc.com
www.facc.com

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum